Ich habe mich dazu entschlossen, über einen Menschen zu schreiben, den ich aufrichtig bewundere — einen Menschen, der es verstand, seine Zeit zu nutzen, in nahezu jeder Gesellschaft, in der er sich bewegte, Anerkennung zu finden, und der mit all seinem Tun nur ein einziges Ziel verfolgte: zu leben!

Der Mensch, den ich so sehr schätze, ist kein anderer als Giacomo Casanova.

Casanova, im Volksmund wohl eher das Synonym für die hohe Kunst der Verführung, war aber mehr als nur ein Freund der Fleischeslust. Denn je mehr ich mich mit dieser Persönlichkeit auseinandersetzte, umso besser lernte ich einen Menschen kennen, der trotz vieler, immer wiederkehrenden, Miseren einen Weg fand um seinem Unglück zu entkommen um das zu wahren was ihm am allerwichtigsten war: das Leben und die Möglichkeit dieses voll auszukosten.

Casanova ist für mich wie ein Denkmal — Eine Erinnerung. Ein immer währendes Mahnmal dass mir zeigt dass es im Leben stets Alternativen gibt — dass es immer, wie schlimm es auch kommmen mag, etwas gibt, für dass es sich zu leben lohnt.

Und auch trotz der vielen, allzu menschlichen, Fehler die er zu seiner Zeit begann, war er eine Persönlichkeit — Ein Mensch den ich stets, und von ganzem Herzen, achten werde.

Ruhe in Frieden, mein Seelenfreund!

Leiden liegt in der menschlichen Natur; aber wir leiden nie, oder zumindest sehr selten, ohne die Hoffnung auf Heilung zu nähren; und die Hoffnung selbst ist eine Freude. — Giacomo Casanova