Kann man nicht einfach zusammen sein ohne zusammen zu sein? Sich einfach lieben ohne den Umstand zu betiteln? Kann man einander nicht einfach vertrauen ohne sich gleich den Eid von ewiger Treue zu schwören?

Wem nützen diese ganzen gesellschaftlichen Konventionen überhaupt?

— Verleiten sie doch nur dazu, sich auf einer Gegebenheit auszuruhen und das Wichtigste, nämlich die Gefühle für den Menschen, den man liebt, zu vernachlässigen oder gar die Situation mit diesem Menschen als etwas Selbstverständliches zu erachten.

Ich kann von niemandem erwarten, mit diesen Worten konform zu gehen, und das möchte ich auch nicht. Schließlich sind sie nichts weiter als zusammengefasste (und vor allem persönliche) Gedankengänge und kein Erfolgsrezept, um glücklich zu werden. Doch ich bitte euch hiermit von Herzen: Nehmt euch die Zeit und denkt darüber nach, wenn auch nur für einen Augenblick.

Freiheit! Ein schönes Wort wer’s recht verstünde. — Johann Wolfgang von Goethe